weiße Mauer vor einer Steilküste mit Blick auf das Meer im Hintergrund Dattelpalme

Mirador de La Garañona​

Wunderschöner Aussichtspunkt mit kleinem Park an der Nordküste Teneriffas in der Gemeinde von El Sauzal.

Der Aussichtspunkt befindet sich in ca. 200 Meter Höhe auf der Klippe über dem schwarzen Sandstrand von El Arenal. Er verbindet den Callao de los Parrales über eine Länge von 1.300 m mit der Küste von Tacoronte. Der Park beheimatet die endemische Kanarenflora und andere subtropische Pflanzen: Kanarische Dattelpalme, Agaven, Hibiskus, Natternkopf und viele mehr.

Im Park gibt es auch ein Café, das nicht immer geöffnet ist. Ebenfalls in der Gemeinde El Sauzal befindet sich der Mirador Parque de los Lavaderos, den man bei der Gelegenheit ebenfalls besuchen sollte. 

Kanarische Dattelpalme

Kuriose Geschichte:

Der Aufzug von La Garañona befindet sich am Eingang des Parks und wurde ungefähr 1956 gebaut, um Boote zum Strand abzulassen. Er war nur etwa eine Woche im Einsatz. Die Einwohner von El Sauzal  sagen, dass die wenigen Tage an denen er in Betrieb war, die Testtage waren.

Der Grund für die kurze Betriebszeit war die Intervention der Marine, die die sofortige Stillegung angeordnet hatte, da  Teile des Lifts innerhalb der Grenzen der Marine lag.

Anreise
Ronda Sauzalito, El Sauzal