Wofür dient die Plattform SES Hospedajes ?

Bildschirmfoto der Internetseite SES Hospedajes, eine Plattform des spanischen Innenministeriums

Das Innenministerium hat die Plattform SES Hospedajes zur Verfügung gestellt, um natürlichen oder juristischen Personen, die Beherbergungs- und Kraftfahrzeugvermietung Tätigkeiten ausüben, die Registrierung der Dokumente und Informationen zu erleichtern, die sie ab dem 2. Januar 2023 vorlegen müssen.

Es handelt sich um eine vom spanischen Innenministerium entwickelte Internet Plattform, mit deren Hilfe alle geforderten Daten eingegeben und verwaltet werden können. Dazu gehören zunächst einmal die persönlichen Daten des Eigentümers und/ oder Vermieters einer Ferienunterkunft sowie die Angaben zum Objekt. Über die Anwendung werden zudem die Gästedaten erfasst (Name, Adresse, Wohnort, Ausweisnummer, check-in Datum), die Vertragsnummer, Datum der Buchung, Kosten der Übernachtung sowie die Transaktionsdaten – Banknummer, Kreditkartennummer und Ablaufdatum der Kreditkarte. Die Anwendung verfügt über eine interne Schnittstelle zur Guardia Civil und überträgt die Gästedaten an diese. Damit soll das bisherige Gästeregister  ersetzt, das bis zum 2. Juni 2023 noch genutzt werden muss! Ob die Meldung tatsächlich wegfällt war zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels noch nicht klar. Ein update erfolgt.

Siehe dazu den Artikel: Anmeldung von Reisenden bei der nationalen Polizei

Wie kann ich die Anwendung SES Hospedajes nutzen?

Um die Anwendung zu nutzen, müssen sich die Nutzer zunächst registrieren. Dafür ist ein digitales Zertifikat oder eine Registrierung in cl@ve ist erforderlich. Da das digitale Zertifikat eine höhere Sicherheitsstufe bietet ist es einer Anmeldung in cl@ve vorzuziehen, zumal nicht-residenten keine cl@ve erhalten. Für die Registrierung dort ist ein nationaler Ausweis (Residenten Ausweis) notwendig. Das Formular zur Anmeldung muss ausgefüllt und das Verfahren durch Unterzeichnung und digitale Registrierung abgeschlossen werden. Um zu signieren, müssen Sie in cl@ve-Firma registriert sein oder autofirm@ für die Verwendung von lokalen Zertifikaten installiert haben.

Welche Daten muss ich über die Anwendung SES Hospedajes übermitteln?

Bildschirmfoto einer Internetseite der elektronischen Unterzeichnung von Dokumenten

Es handelt sich um nachfolgende Daten, die vom Gastgeber 3 Jahre lang gespeichert werden müssen:

Angaben zum Eigentümer der Immobilie

Vorname und NachnameGeschlechtNummer des AusweisesArt des Dokuments (DNI,
Reisepass oder TIE)
Staatsangehörigkeit
Datum der Geburt
Festnetz- und/oder Mobiltelefonnummer
E-Mail Adresse

Angaben zur Immobilie

Vollständige Adresse
Postleitzahl/Postleitzahl
Stadt
Land
Anzahl der Zimmer
Internetanschluss (ja/nein)

Angaben zu den Reisenden

Vorname und Nachname
Geschlecht
Nummer des Ausweises
Art des Dokuments (Personalausweis, Reisepass oder TIE)
Staatsangehörigkeit
Datum der Geburt
Üblicher Aufenthaltsort
Vollständige Adresse
Stadt
Land
Telefon-Nummer
Mobiltelefon
E-Mail Adresse
Anzahl der Reisenden
Beziehung zwischen den Reisenden (nur wenn es Minderjährige gibt)
Angaben zur Transaktion

Einzelheiten zum Vertrag

Referenznummer
Datum
Unterschriften
Daten zur Vertragsausführung
Datum und Uhrzeit der Einreise
Datum und Uhrzeit der Abreise

Angaben zur Zahlung

Art (Barzahlung, Kreditkarte, Zahlungsplattform, Überweisung usw.)
Identifizierung des Zahlungsmittels (Kartentyp und -nummer, IBAN, mobile Zahlungslösung usw.)
Inhaber des Zahlungsmittels
Ablaufdatum der Karte
Datum der Zahlung

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