Poster der Veranstaltung zum 28. Wettbewerb der Murgas vom Norden Teneriffas

Puerto de la Cruz im Karnevalsfieber

Poster der Veranstaltung zum 28. Wettbewerb der Murgas vom Norden Teneriffas

Darauf fieberten die Karnevalsbegeisterten Canarios seit langem hin. Das große Finale des 28 Wettbewerbs der Murgas aus dem Norden Teneriffas startete ungewöhnlich pünktlich für hiesige Verhältnisse am Samstag, 15.2. um 20:30 auf dem Gelände der Muelle del Puerto de La Cruz

 Was sind Murgas?

Das ist eine lange Geschichte. Ich versuche es an dieser Stelle mal mit einer Kurzfassung: Bei den Murgas handelt es sich um eine musikalische Aufführung einer großen Gruppe von bis zu 20 Personen, die ausschließlich mit Percussion begleitet, ihre Stücke in Form eines Gesangs vortragen. Die Inhalte der Gesangsstücke sind ironische und humorvolle Texte, die Kritik an Gesellschaft und Politik üben. Die unterschiedlichen Murga Gruppen stammen aus den unterschiedlichen Provinzen des Nordens (ohne Santa Cruz, die ihren eigenen Wettbewerb haben). Die Gruppen treten in fantasievoller Verkleidung auf, was neben dem Inhalt und Choreografie von einer Jury bewertet wird. Die Kategorien für die Wertung sind Interpretation, Kritik (Inhalt) und Präsentation. Rhythmus und Gesang basieren auf populärer Musik und begeisterten  auch ohne Spanischkenntnisse das touristische Publikum. An diesem Abend standen fünf Gruppen zur Auswahl. Jede hat 30 Minuten für die Performance. 

Genug der Worte. Am besten ihr seht euch die beiden Stücke an, die ich im Video festgehalten habe. Es handelt sich dabei um die Trincosos aus Orotava. Im Abschnitt unten noch die Ergebnisse der Wahl. 

Viel Spaß.

Murga Trincosos - Der Auftakt

Murga Trincosos - Baño de Chica

Gewinner der Kategorie Interpretation:

1. Tiralenguas
2. Cascarrabias
3. Trinkosos, de La Orotava

Gewinner der Kategorie Kritik:

Cascarrabias

für den Text „Blanco y negro, y a color“

Gewinner der Kategorie Präsentation:

1. Cascarrabias
2. Trinkosos
3. Chaladas

Teile diesen Beitrag:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn
SCHAUE DIR DIE ANDEREN BEITRÄGE AN

Weitere Beiträge