Auf ein Bier im ältesten Restaurant im Anaga Gebirge

Von Casa Carlos nach Afur

Wer ein Bier im ältesten Restaurant im Anaga Gebirge trinken möchte, der wandert – oder fährt – mit dem Auto nach Afur. Überrascht? Dann ließ diesen Artikel, um genaueres zu erfahren.

Gleich nach dem Ortseingang auf die Plaza de Afur steht die Kapelle Apostel San Pedro, eine kleine, schlichte Kapelle für die 69 Einwohner zählende Gemeinde (Jahr 2021,nationales statistisches Amt INE). Ansonsten ist der zentrale Platz schlicht und schmucklos. Es fehlt an jeglicher Atmosphäre, die man sonst an anderen mit Bäumen und Pflanzen geschmückten kanarischen Plätzen findet. An einer seiner Seiten kann man sich auf einer Sitzbank niederlassen und auf einer Übersichtskarte die Wanderwege studieren, die einen nach Afur und wieder hinaus führen.

Wir wanderten den TF 2.1. von der Casa Carlos kommend den Berg hinab. Die genaue Beschreibung habe ich auf Wikiloc aufgezeichnet. 

Ein großer gepflasterter Platz an dessen Ende eine Frau auf einer Parkbank sitzt
La Plaza Afur

Wie kommt Afur zu seinem Namen?

Der Ortsname leitet sich vom gleichnamigen Barranco de Afur ab. Das Afur-Tal ist seit der Guanchenzeit bewohnt, wie die archäologischen Funde in den Höhlen und an den Hängen belegen. Die herausragendste davon ist die so genannte Piedra de los Guanches, eine archäologische Stätte, die mit den Mumifizierungspraktiken der Guanchen in Verbindung gebracht wird.Dieses Gebiet gehörte zu den Menceyato von Anaga.Das Dorf besteht aus wenigen Häusern im Ort und einigen, die an den Berghängen verstreut hoch hinauf gebaut wurden.

Stimmt's? Das älteste Restaurant im Anaga Gebirge ist in Afur?

Unser besonderes Erlebnis war der Besuch des Restaurants unterhalb der Plaza de Afur.
Als wir dort eintraten, um einen Kaffee zu trinken, blickten wir völlig überrascht in einen Raum, der mit unzähligen Flaschen harter Spirituosen dekoriert war. Das machte uns sehr neugierig und so begannen wir ein Gespräch mit dem Inhaber.

Es gehört Jose Cañon, der mit seinen stolzen 87 Jahren seit nunmehr über 60 Jahren Tag für Tag seine Gäste bewirtet! Da staunten wir nicht schlecht.

Auf seine Sammlung angesprochen, erzählte er uns, dass die Flaschen ein Mitbringsel seiner Gäste sind, die aus allen Herren Länder hier vorbeikommen. Inzwischen sind es ungefähr 1.000 Stück! Er selbst trinkt keinen Alkohol mehr und an die Gäste schenkt er diese auch nicht aus. So sammeln sich viele Flaschen wie in einem Museum für Alkoholika an.

José wohnt im selben Haus, in dem sich das Restaurant befindet und er verlässt es nur noch, wenn er zum Arzt muss, verriet er uns. Neugierig traten wir näher an die Regale heran und entdeckten kuriose Spezialitäten, die wir noch nie gesehen hatten. In Schnaps eingelegte, kleine Schlangen aus Italien, einen vermutlich umwerfenden Trunk mit einer eingelegten Echse aus China! Es schauderte uns, als wir die näher betrachteten. In der “deutschen Ecke” entdeckte ich eine Flasche Goldwasser, ein Likör aus Danzig. Das Etikett in deutscher Sprache lässt darauf schließen, dass diese Flasche viele Jahrzehnte alt ist.

José ist sehr bekannt. Andere Gäste, die hereinkamen begrüßten ihn herzlich als alten Bekannten. Wir hoffen, dass auch wir ihn bei nächster Gelegenheit nochmals sprechen können, um mehr über sein Leben und die Geschichte von Afur zu erfahren. Wenn er nicht mehr ist, wird das wohl älteste Restaurant im Anaga Gebirge schließen, denn seine Kinder, so verriet er uns, wollen die Nachfolge nicht antreten. Nach dem unterhaltsamen Plausch machten wir uns wieder auf den Weg. Inzwischen sahen die dunklen Wolken nach Regen aus.

zwei ältere Herren stehen hinter einer Theke jeder hält eine Bierflasche in der Hand. Im Hintergrund ein großes Regal mit vielen Flaschen Spirituosen
José und der Kanarenvogel
Ein alter Mann hinter einer Ladentheke. Vor ihm steht eine Flasche Schnaps in der sich eine eingelegte Echse befindet
Ein starker Trunk aus China
Alter Mann hält eine Flasche Schnaps - Goldwasser aus Danzig. Neben ihm ein weitere Mann, der die die Flasche mithält
Das gute Goldwasser aus Danzig

Nach ein paar Schritten in Richtung Plaza begegneten wir einer sehr liebesbedürftigen, anschmiegsamen Katze, die uns fortan bis zum Ortsausgang begleitete und immer wieder gestreichelt werden wollte. Ich mache nie Katzenvideos, aber bei dieser bin ich schwach geworden und lade die Aufnahme für alle Katzenliebhaber auf meinen YouTube Kanal. 🙂

Informationen zum Wanderweg Sendero PF-2.1. Casa Carlos - Afur - Casa Carlos

Ausgangspunkt: Merendero Casa Carlos an der TF-12 

Seitlich am Haus vorbei beginnt der Wanderweg Sender PF-2 in Richtung Taburno. Nach ca. 1 Km Abzweigung nach Rechts auf Sendero PF-2.1 nehmen und diesem bergab bis nach Afur folgen. 

Die detaillierte Beschreibung der Wanderung mit Bildern, Wegbeschreibung und Karte findest du auf meinem Wikiloc Eintrag hier

Länge: ca.  10,4 Km, Höhendifferenz 840 m 

Gehzeit: Ca. 4:15 h

Wanderkarte mit markierten Wegen im Anaga Gebirge
sendero PR-TF 2 in Verbindung mit PR-TF 2.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
SCHAUE DIR DIE ANDEREN BEITRÄGE AN

Weitere Beiträge

Kurt Elling & Charlie Hunter zwei amerikanische Jazz Musiker spielen im Auditorium von Teneriffa
Konzert

Sensationell. Aufgehorcht! Jazz is back. 

Sommerfeeling auf Teneriffa mit Jazz und viel kreativer Musik auf dem 32. Festival Internacional Canarias Jazz & Más Músicas Creativas. Der Titel ist sogleich Konzept, denn es wird keineswegs nur klassischer oder moderner Jazz gespielt.

Weiterlesen »